Unsere Ausbildung

Wir arbeiten mit Modulen. Ein Modul erstreckt sich über zwei Wochenenden und ist für sich abgeschlossen. Das heißt, dass Sie die Ausbildung mit jedem Modul starten können. Die Ausbildung umfasst insgesamt 6 Module. Auf Wunsch kann ein Repetitorium dazu gebucht werden.

  1. Modul: Psychopathologische Störbilder, Anamnese, Exploration
  2. Modul: ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen) F00 – F19 (organische Störungen & Störungen durch psychotrope Substanzen).
  3. Modul: ICD-10 F20 – F39 (Schizophrenie & Affektive Störungen)
  4. Modul: ICD-10 F40 – F69 (Neurotische Störungen, Verhaltensstörungen & spezifische Persönlichkeitsstörungen)
  5. Modul: ICD-10 F70-F99 (Intelligenzminderung, Entwicklungsstörungen & Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend) Suizidalität, psychiatrische Notfälle.
  6. Modul: Therapieformen (Gesprächstherapie, Tiefenanalytisches Verfahren, Verhaltenstherapie) Rechts- und Berufskunde.

Repetitorium bedeutet, das Wiederholen von Erlerntem, Klärung noch offener Fragen sowie Nachstellung einer Prüfungssituation.

Wir beginnen jedes Wochenende mit einer Kenntnisprüfung.

In der ersten Stunde des jeweiligen Moduls beschäftigen wir uns intensiv mit dem zurückliegenden Ausbildungsmodul und wie jeder Student mit den besprochenen psychischen Störungen umzugehen versteht. Ferner klären wir, ob noch etwas einer besonderen Betrachtung bedarf.

Ausbildungszeiten: 
Montags und Mittwochs: 10-13 Uhr.

Ausbildungskosten:
Pro Wochenende 250 €

Themen­abende

werden bei Bedarf oder auf besonderen Wunsch durchgeführt

Ausbildungs­zeiten

fortlaufend Mittwochs von 9:00 Uhr -12:15 Uhr

 

bis auf den Feiertagen in Nordrhein-Westfalen und den Ferienzeiten

.